waltzing down under

women's football in oceania before World war II

Erschienen im Juli 2018

120 Seiten, 8 €.

Einige Abbildungen.

ISBN 978-3-947340-04-0


soccer vs. australian rules

Football ist in Australien nicht gleich Fußball. Dank der einheimischen Sportart "Australian Rules Football" kann die Berichterstattung einen schin einmal in die Irre führen. Wenn der Australier Fußball meint so sprcht er von "Association Football" oder "Soccer". Seit dem 19. Jahrhundert gibt es Ansätze Soccer für Frauen populär zu machen, doch erst zu Beginn der 20er Jahre kann sich der Frauenfußball in Australien durchsetzen und hält sich mit kleiner Unterbrechungen bis in die frühen 30er jahre. Oftmals auf bestimmte Gebiete begrenzt (Brisbane, Newcastle), entwickelte er sich sehr lebhaft um dann nach kürzester Zeit wieder in den Dornröschenschlaf zu versinken.

Association vs. rugby

In Neuseeland konkurrierte der Frauenfußball mit der Ballsportart Nummer 1 der Kiwis, dem Rugby. Immerhin gelang es während des ersten Weltkrieges den ersten bislang aufgefundenen Wettbewerb auszuspielen. Anfang der  20er Jahre gab es eine regelrechte Euphorie mit quasi-nationalem Wettbewerb und einem intensiven vereinsleben. Ähnlich wie in Australien verebbte diese Welle aber nach wenigen Jahren und bis zum Beginn der 30er Jahre war der Frauenfußball in Neuseeland fast verschwunden.

Vielfältiger Spielbetrieb

Obwohl in den beiden großen Ländern Ozeaniens der Frauenfußball nur phasenweise auf Begsietrung stieß gelang es doch immer wieder einen geordneten Spielbetrieb mit lokalen Wettberwerben und sogar Auswahlteams auf die Beine zu stellen. Sogar Verbände wurden gegründet. Umso erstaunlicher ist es, dass nach teilweise sehr intensiven Jahren schon im darauffolgenden Jahr der Frauenfußball komplett zum erliegen kommen konnte. Dies war ein durchaus typischen Phänomen der 20er und 30er Jahre.