niederlande / netherlands / pays-bas

saison 1934/35

(Bild: Helge Faller)

Top-Team Celcea

Zu Beginn der Saison hatten sich in drei Zentren Westhollands (Amsterdam, Den Haag und Rotterdam) Frauenfußballvereine gegründet. In Amsterdam fand auch das erste Turnier der niederländischen Clubs statt und damit gewissermaßen die inoffizielle Landesmeisterschaft.

Semifinale

Franklin Girls vs. Roba  1:0

Olympia vs. Celcea  0:3

Um Platz 3

Olympia vs. Roba  0:5

Finale

Celcea vs. Franklin Girls  1:0

Nachzulesen in:

De eerste Voetballerinas

 

Saison 1955/56

(Bild: Utrecht Nieuwsblad)

Herbido erster niederländischer Meister

Nachdem sich im Januar 1955 die ersten Vereine gegründet wurden kam es schon bald zur Gründung eines Verbandes. Dieser schrieb auch gleich eine Meisterschaft aus an der sich zunächst elf Mannschaften beteiligten. Allerdings mussten sich im Lauf der Saison drei davon wieder zurückziehen. Herbido war zunächst dominant. Am Ende erwuchs ihnen in DCO ein echter Konkurrent.

NDVB Damescompetitie

1. Herbido                     26 Pkt.

2. DCO                          23 Pkt.

3. EHDVV                        9 Pkt.

4. Zeemeeuwen              6 Pkt.

5. Union                          5 Pkt.

6. Holviams                    4 Pkt.

7. VVV                             4 Pkt.

8. Full Speed                  0 Pkt.

SVA                               Rückzug

Rievelo                         Rückzug

Minerva                        Rückzug

(Außer bei Herbido und DCO sind einige Spiele noch nicht bekannt)

Nachzulesen in:

De eerste Voetballerinas