belgien/ belgium / belgique

saison 1923/24

(Bild: Archiv Helge Faller)

Die erste Meisterschaft

In der Saison 1923/24 fanden sich die vier bis dahin aktiven Teams in einem Verband zusammen und organisierten die erste belgische Landesmeisterschaft im Frauenfußball. Etwas überraschend gewann nicht das Team des Brussels Fémina Club die Liga sondern die Mannschaft von Inno, welche sich am letzten Spieltag gegen das punktgleiche Atalante de Jette durchsetzen konnten.

La Championnat de Belgique Féminine

Tabelle:

1. Inno              10 Pkt.

2. Atalante          8 Pkt.

3. Olympic           3 Pkt.

4. Brussels FC      3 Pkt.

 

Nachzulesen in: Hun tijd vooruit

saison 1924/25

(Bild: Archiv Helge Faller)

Zwei Verbände

Während der Saison traten die ersten erheblichen Schwierigkeiten im belgischen Frauenfußball auf. Im Herbst war davon noch nicht viel zu spüren. Der Coupe des A.S. wurde erstmals ausgespielt und Inno gewann den Wettbewerb. Allerdings hatte der Verband Schwierigkeiten einen Termin für den Meisterschaftsbeginn aufzustellen, außerdem drängte sich der Vorsitzende von Atalante, F. Wydemans zu sehr in den Vordergrund, weswegen es im Januar 1925 zur Spaltung in zwei Verbände kam. Neben der regulären Meisterschaft, die Inno erst im Entscheidungsspiel gegen den Fémina Club gewann, spielte Atalante seine eigene (internationale) Meisterschaft aus. Mit dem internationalen Osterturnier gelang es Atalante zudem noch ein Ausrufezeichen zu setzen.

La Championnat de Belgique Féminine

Tabelle:

1. Inno                5 Pkt,

2. Brussels FC     5 Pkt.

3. Olympic          2 Pkt.

Entscheidungsspiele:

Inno vs. Brussels FC 1:1 / 1:0

 

Championnat de LBFF

Tabelle:

1. Atalante        10 Pkt.

2. Lille                 9 Pkt.

3. Elite                 5 Pkt.

4. En Avant          0 Pkt.

 

Coupe des AS

Finale:

Inno vs. Atalante 1:1

(Inno offizieller Sieger des Wettbewerbs)

 

Coupe des Pâques (LBFF)

Finale:

Atalante vs. Lille 2:0

 

Nachzulesen in: Hun tijd vooruit

saison 1925/26

(Bild: Archiv Helge Faller)

Die nationale Liga

Nachdem sich der Verband und Atalante durch Vermittlung der F.S.F.I. wieder zusammengefunden haben, wurde eine Meisterschaft mit allen Clubs ausgetragen. Dies war eine organisatorische Herausforderung und am Ende wurde der Meister erst einen Monat später als geplant gefunden. Mit Brussels Fémina gewann der Pionierclub enndlich seinen nationalen Titel. Zudem gab es im Vorfeld zahlreiche kleiner Pokalwettbewerbe und, im Oktober, eine Reise von Brussels Fémina und Atalante nach Portugal und Spanien. Mit dem Ghent Fémina Club nahm erstmals ein Verein außerhalb von Brüssel an der Meisterschaft teil.

La Championnat de Belgique Féminine

Tabelle

1. Brussels FC A          29 Pkt.

2. Atalante                  27 Pkt.

3. Inno                         23 Pkt.

4. Olympic                   18 Pkt.

5. Ghent                       18 Pkt.

6. Brussels FC B           13 Pkt

7. Elite                             9 Pkt.

8. En Avant                     7 Pkt.

9. Dianes                        0 Pkt.

 

Coupe des AS

Finale:

Atalante vs. Olympic (Unentschieden)

 

Wiederholung:

Atalante vs. Olympic        3:2

 

 

Coupe Mat

Finale:

Brussels FC B vs. Olympic    0:0

 

Coupe d'Average

Sieger:

Brussels FC A

 

Nachzulesen in Le grand depart