de eerste voetballerinas

frauenfussball in den niederlanden 1896 bis 1962

von Helge Faller

erschienen im Juli 2017

104 Seiten /  € 8

einige Abbildungen

ISBN 978-3-947340-00-2


Dreierlei anfänge

Seit dem Versuch des British Ladies F.C. in Rotterdam ein Spiel auszutragen gab es immer wieder Versuche, den Frauenfußball in den Niederlanden zu etablieren. Zwischen 1920 und 1924, 1933 und 1936 sowie 1955 und 1962 waren die Niederländerinnen sehr aktiv und teilweise führend in der Entwicklung in Europa. Ebenso abrupt kam immer wieder das Ende - oftmals durch das massive Eingreifen des männlichen Verbandes.

International

 

Der Blick ging immer wieder auch über die Landesgrenzen. Es dauerte jedoch bis zum Jahre 1955 ehe das erste internationale Spiel in Straßburg stattfand. Vom ehemaligen Entwicklungsland wurden die Niederlande nun zum Entwicklungshelfer. Internationale Vergleiche auf allen Ebenen bis hin zum Länderspiel waren fortan die Regel.

ein forschungs-aufruf?

Obwohl in diesem Band die wohl umfangreichste Aufarbeitung des niederländischen Damenfußballs  zu finden ist gibt es dennoch erhebliche Lücken zu füllen. Die Desiderate werden im Text ausgeführt, verbunden mit der Hoffnung, bald ein vollständiges Bild vorlegen zu können.