frankreich teil 2

saison 1921-22

Sportives (Bild: Gallica / BNF)

Academia (L'Auto / Archiv Helge Faller)

Der Boom im französischen Frauenfußball war ungebrochen. In beiden Verbänden schrieben sich mehr Vereine als je zuvor für die verschiedenen Wettbewerbe ein, wobei der kleinere Verband FFFGS eine "Ballon" genannte, entschärfte Fassung des Fußballs spielte. Hier siegte überraschend Academia vor einem personell stark besetzten Olympique. Die FSFSF trug gleich mehrere Wettbewerbe aus, zudem machten sich neben Reims nun auch in Tourcoing, Toulouse und Quevilly die Fußballerinnen bemerkbar. Nachdem im Herbst und Winter der Coupe d'Encouragement für die erfahrenen Teams und der Coupe de l'Espérance für die Neulinge ausgespielt wurde, gab es dann ab Januar die reguläre Pariser Meisterschaft in zwei Phasen (Vorrunde mit allen sieben Teams und eine Endrunde, bei der die oberen vier und unteren drei Mannschaften jeweils noch einmal gegeneinander spielten). An der Endrunde nahm En Avant! nicht mehr teil, da der Club den Verband wechselte. Die Sportives setzten sich hier vor Fémina durch. Auch für die zweite Kategorie gab es eine Pariser Meisterschaft, wobei die Meister der zweiten Mannschaften und der beiden beteiligten ersten Mannschaften getrennt gezählt wurden. Navarre AC gewann bei den ersten mannschaften und Fémina 2A bei den zweiten Teams. Das französische Finale gewannen ebenfalls die Sportives gegen Reims. Am Ende der Saison wurde dann noch der von der Zeitung La Francaise gestiftete französische Pokal ausgespielt. Hier gewannen die Sportives und holten sich damit das Double. Beide Verbände trugen auch noch offizielle und inoffizielle Auswahlspiele aus, von denen kein einziges gewonnen wurde.

FSFSF:

Championnat de France

Finale:

Sportives vs. Sportives de Reims 2:0

Coupe "La Francaise"

Finale:

Sportives vs. Ruche 5:0

Championnat de Paris Pr. Cat.

1. Sportives             25 Pkt.

2. Fémina                 23 Pkt.

3. AS Amicale          16 Pkt.

4. En Avant!             16 Pkt.

5. Ruche                   15 Pkt.

6. Asnières               11 Pkt.

7. Cadettes                 9 Pkt.

Championnat de Paris Deux. Cat.

Eq. Prem.

1. Navarre AC           13 Pkt.

2. UA Argenteuil       13 Pkt.

Eq. Sec.

1. Fémina 2A            18 Pkt.

2. Sportives 2           11 Pkt.

3. En Avant! 2           10 Pkt.

4. Fémina 2C             10 Pkt.

5. Fémina 2B               9 Pkt.

Coupe d'Encouragenment

1. Fémina                     8 Pkt.

2. Sportives                  7 Pkt.

3. En Avant!                  6 Pkt.

4. Ruche                        2 Pkt.

Coupe de l'Espérance

Nationales Finale:

AS Amicale vs. AS Tourquennoise 4:0

Sec. Paris

1. AS Amicale                 8 Pkt.

2. Cadettes                    7 Pkt.

3. Asnières                     6 Pkt.

4. UA Argenteuil            1 Pkt.

FFFGS:

Championnat de Paris

1. Academia                 11 Pkt.

2. Olympique                 9 Pkt.

3. Clodo                         4 Pkt.

Nachzulesen in Footballeuses IV

saison 1922-23

Fémina Sport (Bild: Archiv Fémina)

 

In dieser Saison schien es zunächst, als ob mit der Vereinigung der beiden Verbände der Weg der Versöhnung beschritten worden wäre. Tatsächlich kam es im Laufe der Saison zu einem handfesten Skandal, der sowohl den Ausgang der Meisterschaft wie auch die Entscheidung im Pokal beeinfllusste. Nachdem die Pariser Clubs zunächst in zwei Gruppen die Teilnehmer der Pariser Endrunde bestimmten kam es beim abschließenden Spiel um die Pariser Meisterschaft zwischen Fémina und Olympique zu einem Spielabbruch, nachdem der Schiedsrichter tätlich angegriffen wurde. Durch die Suspendierung dreier Schlüsselspielerinnen sah sich Olympique in der folgenden Woche  nicht in der Lage das Pokalfinale zu bestreiten und gab forfait. Fémina gewann nicht nur diese beiden Bewerbe, sondern wurde durch einen souveränen Sieg gegen Reims auch Landesmeister und brachte zudem seine 2A Vertretung bei den zweiten Mannschaften als Erste durchs Ziel. In Toulouse kam es zum ersten Regionalfinale außerhalb von Paris. Hier setzte sich Fémina Tolosa gegen l'Intime Sportive durch. Im einzigen internationalen Spiel musste Frankreich gegen Hey's Brewery aus Bradford mit 0:1 klein bei geben.

Championnat de France

Finale:

Fémina vs. Sportives de Reims 4:0

Coupe "La Francaise"

Finale:

Fémina Sport vs. Olympique
(kampflos für Fémina)

Championnat de Paris Pr. Cat.

1. Fémina                     14 Pkt,

2. Sportives                  13 Pkt.

3. Olmypique                12 Pkt.

4. A.S. Amicale                7 Pkt.

5. Academia                    7 Pkt.

6. En Avant!                     4 Pkt.

Coupe d'Encouragement

1. Cadettes                   12 Pkt.

2. Ruche                         9 Pkt.

3. Muguettes                  3 Pkt.

4. Fauvettes                    2 Pkt.

5. Navarre                       2 Pkt.

Poule des Classements

Poule A:

1. Olympique                15 Pkt.

2. Fémina                      13 Pkt.

3. En Avant!                   10 Pkt.

4. Cadettes                      9 Pkt.

5. Ruche                          7 Pkt.

6. Fauvettes                    6 Pkt.

Poule B:

1. Sportives                   15 Pkt.

2. Academia                  11 Pkt.

3. A.S. Amicale              11 Pkt.

4. Muguettes                   8 Pkt.

5. Clodo                           8 Pkt.

6. Navarre                        5 Pkt.

Championnat de Paris Eq. Deux.

1. Fémina 2A                33 Pkt.

2. Fémina 2B                 28 Pkt.

3. Cadettes 2A               22 Pkt.

4. Fémina 2C                 19 Pkt.

5. Sportives 2                18 Pkt.

6. Navarre 2                     4 Pkt.

7. Cadettes 2B                  1 Pkt.

Championnat de Sud-Ouest

Finale:

Fémina Tolos vs. l'Intime Sportive                             2:0

Nachzulesen in Footballeuses V

 

saison 1923-24

Info folgt...