neuseeland / new zealand / nouvelle-zélande

saison 1921

(Bild: Archiv Helge Faller)

Der Nellie Shield

Nachdem während des ersten Weltkrieges auf der Südinsel mehrere kleinere Wettbewerbe unter den Munitionsarbeiterteams ausgespielt wurden, kam es in der Saison 1921 zu Spielen regulärer Clubmannschaften die sich u.a. in Auckland, Christchurch und Wellington bildeten. In Wellington wurde auch erstmals um eine offizielle Trophäe gespielt, allerdings beteiligten sich nur das A- und das B-Team von Aotea am Wettbewerb, den die B-Mannschaft gewann.

Nellie Shield

Finale:

Aotea B vs. Aotea A 1:0

 

Nachzulesen in: Waltzing Down Under

saison 1922

(Bild: Archiv Helge Faller)

 

Die zweite Ausspielung

Erfreulicherweise gelang es auch in der folgenden Saison nochmals den Nellie-Shield auszuspielen, obwohl sich die äußeren Umstände für den Frauenfußball deutlich verschlechterten. Wiederum waren beide beteiligten Teams von Aotea mit dem Unterchied, dass diesmal das A-Team gewann.

Nellie Shield

Finale:

Aotea A vs. Aotea B 1:0

 

Nachzulesen in: Waltzing Down Under

ab saison 1931

Schulmeisterschaften

Auf der Nordinsel wurde in den 30er-Jahren eine Schulmeisterschaft für Jungen UND Mädchen im Fußball ausgespielt. Die Überlieferung der Sieger weist bisher noch Lücken auf und erfolgt deswegen summarisch:

Siegerliste CPSSA / NDPSSA Finalturniere:

1931: Titoki

1932: Titoki

1933: ?

1934: Whatitiri

1935: Pakotai oder Maungatapere

1936: ?

1937: ?

1938: Maungatapere

 

Nachzulesen in: Waltzing Down Under