hun tijd vooruit

Frauenfußball in Belgien 1921-25

erscheint im Januar 2019. 136 Seiten, zahlreiche S/W Abblikdungen.

ISBN 978-3-947340--06-4

12€


Pioniere

Neben Frankreich war Belgien erst das zweite Land, welches eine eigene Landesmeisterschaft ausspielte. Vier Teams kämpften in der Saison 1923-24 um den ersten Titel, aber schon in der folgenden Saison spaltete sich Atalante de Jette ab und gründete seine eigene Liga. So gab es in der zweiten Saison eine offizielle und eine inoffizielle Meisterschaft. Das bestimmende Team der Gründerjahre war Inno.

länderspiele

Bereits in der ersten regulären Saison trug Belgien gegen Frankreich zwei Länderspiele aus, welche allen Kriterien eines offiziellen Länderspiels entsprechen. Ungewöhnlicherweise wurde die Premiere in einer Radfahrhalle ausgetragen, das Rückspiel fand dann im Stade Pershing statt. Auch die Clubs trugen schon früh internationale Spiele aus.

populär

Trotz der, anders als in Frankreich, massiven Gegenerschaft des männlichen Fußballverbandes gelang es den belgischen Frauen nicht nur sich zu etablieren, sondern sie konnten auch eine recht zahlreiche Fangemeinschaft begeistern, welche mehrfach die 1000er Marke überschritt. Die Vereine trugen durch Propagandaspiele in der Provinz und im benachbarten Ausland zusätzlich zur Popularisierung ihrer Sportart bei.