belgien/ belgium / belgique

saison 1926/27

(Bild: Archiv Helge Faller)

 

Der erste Pokal

Auch in dieser Saison wurde in einer Liga mit allen Teams gespielt. Da Brussels zweite Vertretung zurückzog waren es diesmal acht Mannschaften. Wer gedacht hatte, dass es ein Zweikampf zwischen dem Fémina Club und Atalante werden würde, erlebte eine Überraschung. Verdienter Meister wurde der Ghent Fémina Club. Der Verband rief mit dem Pokal einen weiteren Wettbewerb ins Leben. Hier konnte Atalante seinen ersten Erfolg auf nationaler Ebene erringen. Einen historischen Erfolg erreichte die Nationalmannschaft mit einem 2:1 Erfolg in Paris.

 

Championnat de Belgique Féminine

Tabelle:

1. Ghent FC                    30 Pkt.

2. Brussels FC A             27 Pkt.

3. Atalante                     26 Pkt.

4. Inno                            19 Pkt.

5. En Avant                     14 Pkt.

6. Dianes                        12 Pkt.

7. Olympic                      10 Pkt.

8. Elite                              4 Pkt.

9. Brussels FC B               0 Pkt.

 

La Coupe de Belgique

Finale:

Atalante vs. En Avant

(Atalante gewann, möglicherweise kampflos)

 

Coupe des AS

Finale:

Brussels FC vs. Olympic       2:0

 

Coupe Mat

Finale:

Brussels FC vs. Olympic       5:0

 

Coupe de l'Average

Sieger:

Inno

 

Nachzulesen in Le grand depart.

saison 1927/28

(Bild: Archiv Helge Faller)

 

Die Krise

Die Saison begann mit einem Paukenschlag. Nachdem bereits einige Vorbereitungsspiele bestritten waren und Ghent seine derzeitige Dominanz im belgischen Frauenfußball unter Beweis gestellt hatte, wurde der Club suspendiert und alle Spiele schon vor Beginn der Meisterschaft 0:5 verloren gewertet. Bereits vorher hat sich der Pionierclub Brussels Fémina seiner Fußballabteilung entledigt. Die Spielerinnen gründeten daraufhin den William Elie Club. Die Saison litt von Beginn an unter Auflösungserscheinungen, so dass man am Ende froh sein konnte, dass die Meisterschaft irgendwie zu Ende gespielt werden konnte. Der Pokal konnte nicht ausgetragen werden. Die Art in welcher das Länderspiel gegen Frankreich verloren wurde, war ein klares Indiz für den Niveauverlust des velgischen Frauenfußballs innerhalb nur eines Jahres.

 

La Championnat de Belgique Féminine

Tabelle:

1. Atalante                      13 Pkt.

2. William Elie                13 Pkt.

3. En Avant                        6 Pkt.

4. Inno                               2 Pkt.

5. Ghent                             0 Pkt.

Entscheidungsspiele:

Atalante vs. William Elie  3:0/6:1

 

Coupe des AS

Finale:

William Elie vs. Atalante

(Sieg William Elie)

 

Coupe de l'Average

(ausgefallen)

 

Nachzulesen in Le grand depart.

saison 1928/29